Aktuelles vom Wirsberg

Print

Basketball-Schiedsrichterlehrgang am 05. und 19.02.2018

Beim ersten Basketball-Schiedsrichterlehrgang haben 19 Schülerinnen und Schüler von vier verschiedenen Schulen im Raum Würzburg teilgenommen. Neben dem Wirsberg-Gymnasium meldeten das Dag-Hammarskjöld-Gymnasium Würzburg, die Waldorfschule Würzburg und das Gymnasium Veitshöchheim ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu der Veranstaltung am Wirsberg an.
Alle 19 Jugendlichen absolvierten erfolgreich den zwei Nachmittage umfassenden Lehrgang - inklusive einer schriftlichen Prüfung - und stiegen zur Belohnung auf die erste Lizenzstufe (LS E) auf, welche sie nun berechtigt, offizielle Spiele zu leiten.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit guten Pfiff wünschen das Wirsberg sowie die Ausbilder Herr Fuchs und StRef Ebert.

Rom, Römer, Latein

Im Rahmen eines „Lateintages“ werden am 2. Februar an unserer Schule verschiedene Aktionen für unterschiedliche Altersgruppen stattfinden.

Rom und die Antike sollen dabei im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar gemacht werden. Vormittags werden unsere Fünft- und Sechstklässler zusammen mit dem Archäologen Mario Becker M.A. in die Römerzeit eintauchen können. Am Nachmittag (ab 15.00 Uhr) wird den Dritt- und Viertklässlern der Grundschulen ein buntes Programm zur Antike geboten werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!

Q12-Abend am 30. Januar 2018

Die Schüler der Q12 laden alle Interessierten herzlich zu ihrem Q12-Abend am Dienstag, den 30. Januar 2018 ein.

Wir wollen Sie mit Spielen, musikalischen Beiträgen und Filmen von den Abiturfahrten  unterhalten. Mit diesem Abend wollen wir unsere Jahrgangsstufe noch einmal präsentieren und uns somit von Ihnen und der Schule verabschieden.

Der Abend beginnt um 19:00 Uhr im Musiksaal des Wirsberg–Gymnasiums.

Natürlich ist für Essen und Getränke gesorgt.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!

Ihre Q12

Förderpreise fürs Wirsberg

Bei dem Förderwettbewerb "Würzburg - Stadt der jungen Forscher" wurden dieses Jahr zwei Projekte mit wirsbergscher Beteiligung ausgezeichnet:
Zum einen ging eine Förderzusage an unser P-Seminar dessen Titel lautet: „Dem Orpheus  Raum geben“ – ein musisch-ästhetisches Vorhaben des Wirsberg-Gymnasiums zur Baukultur und Städteplanung im Kulturerbejahr 2018.
Zum anderen wurde das Gemeinschaftsprojekt "Medienscouts rund um Würzburg" mit einer Förderung bedacht, an dem sich - neben 6 weiteren Schulen - auch das Wirsberg-Gymnsium beteiligt. Hier werden Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe zu Medienscouts ausgebildet, die dann ihr Wissen an ihre Mitschüler weitergeben. 

Skilager 2018 II

Nach 5 tollen Skitagen ging unser diesjähriges Skilager in Wagrain mit bester Laune und ohne Verletzungen zu Ende. Am Sonntag fuhren wir mit vielen schönen Erinnerungen zurück nach Würzburg, wo es viel zu erzählen gab.



Copyright 2011. Joomla 1.7 templates, WGW.